Turnen: Kind & Jugend

Trainerin: Melanie Lindau

Mail: Melanie.Lindau@tsv-schoenwalde.de

Bewegung ist ein grundlegendes Element der menschlichen Entwicklung und als eines der Grundbedürfnisse unserer Kinder unerllässlich für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten und bietet Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Kinderturnen schafft Möglichkeiten, vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

Das Turnen an und mit Geräten wird erlebnisorientiert, bespielweise über Bewegung- und Übungslandschaften vermittelt. So lernen Kinder Bewegungen zu verfeiner und zu variieren. Mit dem Übergang vom Nachahmungslernen zum verstehenden, einsichtigen Lernprozess beginnt nun die Möglichkeit der sportartspezifischen Vermittlung von Bewegung. Die Übung von Grundelementen des Geräteturnens wie Rolle, Rad und Handstand oder Aufschwung gewinnen an Bedeutung. Aber Spiele und vielfältige Bewegungserfahrungen sind weiterhin Grundlage für soziales Lernen, Aneignung sportmotorischer Fertigkeiten und motiviertes Sporttreiben von Kindern.

Das Geräteturnen ist für Jungen und Mädchen ab fünf Jahren. Es ist für jeden Typ geeignet und der Spaß steht bei uns im Vordergrund. Das Geräteturnabzeichen ist für die Kinder da, die ihre turnerischen Lesitungen und Leistungsfortschritt dokumentieren möchten.

Es steht jedem frei sich das Abzeichen zu verdienen. Wenn der Ehrgeiz einen packt, ist es auch möglich an Leistungswettkämpfen teilzunehmen. Auf diese Wettkämpfe werden die Kinder mit viel Freude und Engagement vorbereitet. Jeder bestimmt selbst sein Ziel und wird individuell gefördert.

Wir freuen uns immer wieder über neue Turnkinder. Kommt einfach vorbei!

Geturnt wird an den Geräten: Stufenbarren, Parallelbarren, Reck, Schwebebalken, Sprung, Ringe, Trampolin und Boden.

Wir nehmen jährlich an etwa fünf bis acht Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene mit stetig wachsenden Erfolgen teil.

Melanie Lindau